Über uns

Erfahren Sie etwas über den Werdegang der Friedrich Grote – Elektro GmbH, ihrer Entstehungsgeschichte sowie den Veränderungen, die unser Unternehmen über all die Jahre hinweg durchlebt hat.

Das sind wir.

LED-Filament-Glühlampen hängen von der Decke.

Seit 80 Jahren für unsere Kunden vor Ort.

Unser Unternehmen kann auf eine langjährige, sehr erfolgreiche Geschichte zurückschauen.

Alles begann am 02. Oktober 1935, als Christel Grote das Unternehmen gründete. Seinerzeit bestand das Unternehmen noch aus drei Bereichen, aufgeteilt in Elektroinstallation, Heizungsbau und Sanitär. Bis 1940 hatte die Firma ihren Sitz in der Marktstraße in Heeslingen. Dann erfolgte der Umzug in das eigene Betriebsgebäude in der Straße „Zum Kreuzkamp“. Hier stießen die damaligen Akteure jedoch schnell an ihre Grenzen, was den benötigten Platz anging. Man entschied sich also für die Aufteilung der Firmenzweige. Der Elektrobetrieb zog um in die Marktstraße 16.

1974 erfolgte der erste Generationenwechsel. Christel Grote, damaliger Geschäftsführer, übergab das Unternehmen an seine Söhne Friedrich und Günter Grote. Während sich Friedrich Grote der Elektrotechnik verschrieb, übernahm Günter Grote den Bereich Heizung und Sanitär. Die neue Firmierung lautete Friedrich Grote Elektro GmbH & Co.

nach langjähriger Betriebszugehörigkeit, davon 3 Jahre als Meister der Elektrotechnik, übernahm am 02.01.1995 unser heutiger Geschäftsführer, Stefan Brandhorst, das Unternehmen in Form einer GmbH. Die heutige Friedrich Grote – Elektro GmbH war geboren. Durch die rasante Entwicklung der Elektrotechnik in den letzten Jahrzehnten änderte sich auch der tägliche Bedarf an Dienstleistungen.

Heute umfassen die Dienstleistungen unseres Unternehmens u.a. die klassische Elektroinstallation im privaten und gewerblichen Bereich, die Beleuchtungstechnik, sowie der Elektromaschinenbau und die Reparatur von Elektro-Hausgeräten. Aber auch neue, innovative Bereiche, wie z. B. Photovoltaik und Smart Home gehören zu unserem Angebot an Dienstleistungen.

Heute beschäftigt unser Unternehmen 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Leidenschaft und Ehrgeiz ihren Aufgaben nachkommen. Durch regelmäßige Fortbildungen und Schulungen haben wir über die Jahre hinweg unser Fachwissen sowie unsere Kompetenz stetig ausgebaut.

„Für den Kunden da zu sein und ihn mit Qualität zu überzeugen. Das ist es, was uns ausmacht.“

Jannes Brandhorst

Geschichte schreiben. Und erleben.

02. Oktober 1935
02. Oktober 1935

Gründung des Unternehmens

Christel Grote gründet das Unternehmen. Zu dem Zeitpunkt ist das Unternehmen in den drei Bereichen Elektroinstallation, Heizungsbau und Sanitär tätig.

1940
1940

Umzug des Elektrobereiches

Aus Platzgründen wird der Elektrobetrieb ausgelagert und zieht in seine neuen Räumlichkeiten in die Marktstraße 16 in Heeslingen.

1974
+
1974

Generationswechsel

Die Söhne Friedrich und Günter Grote übernehmen das Ruder. Während sich Günter Grote um Heizungsbau und Sanitär zukünftig kümmert, übernimmt Friedrich Grote unter der Firmierung Friedrich Grote Elektro GmbH & Co. den Bereich Elektroinstallation.

02.01.1995
i
02.01.1995

Übernahme durch Stefan Brandhorst

Friedrich Grote übergibt seinem langjährigen Mitarbeiter und Meister der Elektrotechnik, Stefan Brandhorst, das Unternehmen. Unter der Firmierung Friedrich Grote – Elektro GmbH wird das Vermächtnis der Familie Grote aus Heeslingen fortgeführt.

2022
i
2022

Jannes Brandhorst erhält Meistertitel

Mit dem Erhalt des Meistertitels in der Elektrotechnik übernimmt Jannes Brandhorst weitere Aufgaben und Verantwortung im Unternehmen, um für eine zukünftige Unternehmensnachfolge vorbereitet zu sein.

Heute
Heute

Der Zukunft zugewandt

Heute umfasst unser Unternehmen nicht nur ein breites Repertoire an Dienstleistungen, wir sind auch stets mit den neuesten und innovativsten Entwicklungen aus der Elektrotechnik vertraut. Ob Smart Home, Photovoltaik, Speichersysteme – mit uns setzen Sie auf den richtigen Partner.

Die Zukunft kommt.
Unser Handwerk bleibt.

Die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte, als auch die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass es stetig neue Technologien geben wird. Und auch wir gehen diese Schritte mit, stets mit dem Blick nach vorne. Aber wir schauen auch zurück. Auf eine geschichtsreiche Vergangenheit und auf die Tradition, die in unserem Handwerk steckt.

Wir haben uns stets dem Anspruch an uns selbst verschrieben, Qualität vor Quantität zu setzen und dem Kunden unsere volle Aufmerksamkeit zu schenken. Das ist es, was unser Können und unser Unternehmen auszeichnet. Wir geben tagtäglich unser Bestes für Sie – unsere Kunden. Jetzt und in Zukunft.

Mit leichten und gezielten Hammerschlägen wird ein Gehäuse gelockert, um es zu öffnen.